Willkommenstation Fischerereistadt Glückstadt

Die Bundesstraße 495 (Zufahrt zur Elbfähre Glückstadt-Wischhafen) ist eine von PKW-, Motorrad- und Radfahrern hochfrequentierte Straße und für viele Gäste der erste Berührungspunkt mit Glückstadt. Am Elbuferweg unmittelbar hinter dem Elbdeich besitzt die Stadt Glückstadt zwei Parkplatzflächen. Die Radfernwege Elberadweg, Nordseeküstenradweg und Mönchsweg verlaufen hier entlang. Regionale Radrouten ebenfalls. Der Elbdeich wird von zahlreichen Spaziergängern (Touristen und Einheimische) genutzt. Die Parkplatzflächen stellen damit einen von unterschiedlichen Nutzern hochfrequentierten Kreuzungspunkt dar.

Hier soll eine Willkommens- und Informationsstation auf Containerbasis entstehen, die folgende Funktionen übernimmt:

  1. Blick über die Elbe durch ein begehbares Dach mit Reling und Fernglasfunktion
    Von hier ist ein Blick bis zur Elbmündung nach Brunsbüttel und weit herunter bis nach Kollmar möglich.
  2. Information- und Erlebnispunkt zur Fischereistadt und Stadtdenkmal Glückstadt
    Da der Punkt für Gäste oftmals der erste Berührungspunkt mit Glückstadt ist, wird hier auf die Qualitäten der Stadt, die Historie und die Fischereibedeutung hingewiesen. Dies geschieht durch Informationstafeln, die im Inneren der Station angebracht werden. Das Interesse an einem Stadtbesuch mit seinen Einrichtungen wirkt geweckt. Eine Verknüpfung mit den aktuellen Fischereiprodukten erfolgt (Matjesstadt, Garnelenproduktion, Hafen, Fischteller).
    Die Willkommensstation wird durch „Graffiti-Sprayer“ speziell auf das Thema Glückstadt, Elbe, Fischerei gebrandet. Auch auf die gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die Meere/Gewässer und ihre Bewohner zu schützen, wird hingewiesen.
  3. Rast- und Schutzfunktion für Radfahrer und Spaziergänger
    Der Container wird im Erdgeschoss teilweise geöffnet sein. Die Wände dienen als Wetterschutz für Radfahrer. So entsteht ein Rastplatz mit Schutzfunktion an den Radfernwegen und ein wichtiger Verbindungspunkt für Spaziergänger entlang der Elbe. Durch die Verknüpfung mit den Informationen wird die Wertschöpfung im Stadtbereich gestärkt. Weiterhin werden Anlehnbügel für Radfahrer und Lademöglichkeiten für E-Bikes geschaffen. Zudem wird eine Frischwasserstation eingerichtet.
  4. Sanitäre Anlagen: Es werden sanitären Anlagen geschaffen die für Radfahrer, Deichspaziergänger und motorisiertem Individualverkehr genutzt werden können.
  5. Spätere Erweiterung mitgedacht: Der Standort ist so gewählt, dass bei guter Akzeptanz und entsprechendem Bedarf eine spätere Erweiterung mit einer Verkaufsmöglichkeit möglich wäre.

Ziele

  1. Willkommens-, Informations- und Erlebnispunkt mit Bezug zu Glückstadt, zur Elbe und Fischerei schaffen
  2. Wichtige touristische Basisinfrastruktur mit starkem individuellen Ortsbezug schaffen
Nach oben scrollen